Endlich Urlaub!

Endlich mal wieder Urlaub! Unsere schönste Zeit im Jahr. Wir freuen uns auf Sport oder Nichtstun! Ob wir bei einem Abenteuertrip in Asien oder am Strand von Spanien entspannen wollen – die Vorbereitung ist immer das Wichtigste. Dass eine Reise nie ganz so ausfällt, wie wir sie uns wünschen, ist klar. Denn wohin es auch geht, wir nehmen uns immer selbst mit. Und dazu gehören Ängstlichkeit, Stress und Sorgen. Denn wenn wir zuhause nicht mit uns zufrieden sind, werden wir es in den Ferien erst recht nicht sein. Im Urlaub ändert sich nur wenig, beispielsweise das Wetter oder die Umgebung. Zufriedenheit braucht aber mehr, um zu gedeihen. Wenn wir nur die äußeren Umstände verändern, vernachlässigen wir unser Seelenwohl. Wie oft passiert es, dass Stimmungstiefs gerade im Urlaub ausbrechen. Als Berufstätige versuchen wir häufig, noch vor der Reise alles Mögliche zu erledigen. Unser Körper arbeitet auf Hochtouren und produziert jede Menge Adrenalin. Diese kurzfristige Stressresistenz ist jedoch schnell zu Ende, sobald wir im Urlaub nichts als Ruhe spüren. Dann haben Viren und Bakterien leichtes Spiel, und es kann zu Krankheiten kommen. Denn auch unser Immunsystem relaxt. Entspannen Sie sich daher schon vor dem Urlaub. Bitten Sie Kollegen um Unterstützung bei wichtigen Projekten und gehen Sie zuhause alles ruhig an. Nach der Rückkehr sollten Sie sich genug Zeit nehmen, Ihr Gepäck auszupacken, nach den Pflanzen zu sehen oder Wäsche zu waschen. Da ist oftmals noch ein freier Tag von Vorteil. Erfreuen Sie sich an Souvenirs. Die Muschel und das Strandfoto auf dem Schreibtisch im Büro können Wunder wirken. Auch wenn der Regen an die Scheiben klopft und es langsam wieder kühler wird.

Erwarten Sie also nicht zu viel von den Ferienwochen. Lassen Sie sich auf neue Erfahrungen in der Fremde ein und erhoffen Sie nicht von jeder Sekunde das vollkommene Glück. Dann kann auch während der schönsten Zeit des Jahres nicht viel schief gehen. Garantiert!

Avatar von Unbekannt

About sl4lifestyle

Journalistin aus Leidenschaft, Tierschützerin mit Hingabe und neugierig auf das Leben. Ich stelle Fragen. Ich suche Antworten. Und ab und zu möchte ich die Welt ein Stückweit besser machen ... Manchmal gelingt es!
Dieser Beitrag wurde unter Glücksbote veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Hinterlasse einen Kommentar