Wieder einmal haben wir die Festtage in einem meiner Lieblingshotels in Südtirol verbracht. Das Hotel Adler in Niederdorf (Villa Bassa) steht sowohl für Wellness wie auch für Tradition und familiäre Atmosphäre. Beispielsweise im Kaminzimmer vor dem Feuer auf dem gemütlichen Sessel: Der Blick schweift zum alten Familienfoto an der Wand mit dem passenden Spruch, zum Golfschläger aus Holz oder zum Milchkrug aus dickem Porzellan. Geheimnisse längst vergangener Zeiten werden hier bewahrt und sichtbar gemacht. Gerade an Weihnachten und an den Festtagen des Winters werden verloren geglaubte Kindheitserinnerungen lebendig. Neben dem Sichtbaren verzaubert auch der Duft von Selbstgebackenem, Tannenzweigen und glühenden Holzscheiten. Und draußen lockt die Winterlandschaft mit dem unverkennbaren Geruch nach Schnee. Da heißt es dann Loslaufen oder Gassi gehen. Denn auch unsere vierbeinigen Freunde sind im Hotel Adler herzlich willkommen. Ein schöner einstündiger Spazierweg führt beispielsweise hinüber nach Toblach. Der Wirt vom Winkelkeller lockt mit einer Südtiroler Brotzeit und ein Gläschen Lagreiner Wein. Wer kann da schon „Nein“ sagen, bevor der Rückweg angetreten wird?!
Nicht zu vergessen: Der Aufenthalt im Hotel Adler ist ein Gaumenschmaus. Denn Chefin Helene Markart hat nach vielen Berufsjahren in München, Novara, Meran, Triest und Sterzing hier zu ihren lukullischen Wurzeln zurückgefunden. Ihre Achtung der Tradition, die Neugierde nach alten einheimischen Rezepten, diese zu entdecken, zu verfeinern und dem Geschmack des jeweiligen Zeitgeistes anzupassen, ist ihr Credo. Und wer von ihrer Küche nicht genug kriegen kann, nimmt ihr Kochbuch mit nach Hause, gerne auch mit persönlicher Widmung der Gourmet-Köchin.
Im nahen Bruneck kommen Bergfans auf ihre Kosten. Mitte 2011 erst hat Reinhold Messmer mit dem MMM Ripa ein weiteres Mountain-Museum eröffnet. Hoch über der Stadt in Schloss Bruneck gelegen – wo sonst auch?
MMM Ripa ist Teil einer fünfteiligen Begegnungsstätte zum Thema Berg. Reinhold Messner stellt Bergvölker aus Asien, Afrika, Südamerika und Europa vor, wobei ihre Kultur, ihre Religion sowie der jeweilige Tourismus beleuchtet werden. Die Bergkultur spiegelt sich im Alltag der Bergbewohner, die den Gebirgen der Erde Leben und Geschichte geben. Dieses „Erbe der Berge“, das seit Jahrtausenden auch das Überleben hoch oben am Abgrund sichert, kann im MMM Ripa nachempfunden werden: Mit Hilfe von Wohnstätten, Filmen und Begegnungen.






