Berna Kleinberg, Schauspielerin und Autorin

Ich bin in Münster geboren und im Ruhrgebiet aufgewachsen. Mit 21 Jahren bin ich nach München gezogen, um die Ausbildung zur Ergotherapeutin zu absolvieren. Es folgten die Jahre des Berufs- und Familienlebens. Während dieser Zeit spürte ich immer deutlicher, wie sehr es mich zum Theater hinzog. Als ich mit meinem Mann und meinen beiden kleinen Kindern für zwei Jahre in den USA lebte, erfüllte sich ein Traum. An der Stony Brook University N.Y. machte ich meine Schauspielausbildung. Ich wurde Mitglied eines internationalen Ensembles. Wir spielten in New York City und auf Long Island. In dieser Zeit schrieb ich auch mein erstes Theaterstück The golden Cage.

Dann die Rückkehr nach München. Ich arbeitete an verschiedenen Bühnen und stand in verschiedenen Rollen vor der Kamera. Ich leitete mehrere Kindertheatergruppen und engagierte mich als freie Mitarbeiterin in einem Projekt für misshandelte Frauen. In diesem Rahmen veranstaltete ich Workshops für die Mitarbeiterinnen. Außerdem begann ich, Kolumnen für ein Frauenmagazin zu schreiben.

Von 2003 bis 2008 lebte ich in Frankreich. Dort entstand mein Roman Lucys Café. Seit Herbst 2008 lebe und arbeite ich in Berlin.

„Schreiben und Theaterspielen bedeuten für mich, in eine andere Rolle, ein anderes Lebensmodel zu schlüpfen und auszuprobieren. Das ‚freie Land‘  in mir zu entdecken. Immer auf Reisen zu sein. Seit meiner frühesten Kindheit musste ich mich, durch den häufigen Wohnortwechsel meiner Eltern, an neue Menschen und Umgebungen anpassen. Das war natürlich mit Trennung und Schmerz verbunden. ‚Loslassen‘ ist ein großes Thema in meinem Leben geworden und gefunden habe ich mich jedes Mal, in dem ich mir ein ‚Nest‘ gebaut habe.
Egal, wo ich war; ich bin immer wieder angekommen. Heimat ist für mich überall.“

http://www.berna-kleinberg.de

12 Fragen – 12 Antworten

Ihr ultimatives Gute-Laune-Lied?

„Love don’t come easy“ von Diana Ross.

Ihr Lieblingsbuch?

Ich habe gleich mehrere und Schriftsteller/innen, die mir viel bedeuten, beispielsweise Dieter Wellershoff, Zerzya Shalev, Lilly Brett, Paul Auster, Arthur Schnitzler …

Ihr Lieblingsfilm?

„Cabaret“.

Ihre Lieblingsküche?

Italienisch–französisch und ganz gewöhnliche Mama-Alltagsküche.

Ihr Lieblingsreiseziel?

Berge und Meer, Städte und Dörfer.

Ihre Haustiere?

Katzen.

Park oder Prärie – Welcher Freizeittyp sind Sie?

Egal – ich lasse mich treiben.

Ihr erstes Auto?

VW Käfer.

Mit wem würden Sie gerne eine Spritztour machen?

Lieber auf dem Rad sitzen und zusammen mit meiner besten Freundin durch die Gegend radeln …

Was haben Sie immer dabei?

Meinen USB-Stick mit meinen Manuskripten und ein Buch.

Hätten Sie einen Wunsch frei, so wäre dieser …?

Immer gesund sein.

Ihr Lebensmotto?

Erst mal gucken, dann mal sehen.

Avatar von Unbekannt

About sl4lifestyle

Journalistin aus Leidenschaft, Tierschützerin mit Hingabe und neugierig auf das Leben. Ich stelle Fragen. Ich suche Antworten. Und ab und zu möchte ich die Welt ein Stückweit besser machen ... Manchmal gelingt es!
Dieser Beitrag wurde unter Porträts abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Hinterlasse einen Kommentar