Der Alptraum bleibt für immer

„Alptraum folgte auf Alptraum. Bis ich schließlich überhaupt nicht mehr zu Bett gehen wollte.“

Mit 16 wird Marina Nemat, eine Christin, in Teheran verhaftet, weil sie sich an Protesten gegen das iranische Terrorregime beteiligt hat. Sie kommt in das berüchtigte Evin-Gefängnis, wird gefoltert und zum Tode verurteilt. Doch dann verspricht ihr ein Gefängniswärter die Freiheit, wenn sie zum Islam konvertiert und ihn heiratet. Um ihr Leben zu retten, geht sie die Zwangsheirat ein. Kurz nach ihrer Freilassung wird ihr Ehemann ermordet. Marina gelingt die Flucht nach Kanada. Einem Leben in Freiheit steht jetzt nichts mehr im Wege. Sie will sich nicht mit ihrer Vergangenheit auseinandersetzen und verdrängt sie.
Doch 17 Jahre später holen Marina die furchtbaren Erlebnisse ein. Niemand ahnt, welche traumatischen Erfahrungen sie im Iran gemacht hat. Unfähig, darüber zu sprechen, bleibt sie eine Gefangene ihrer Vergangenheit. Alpträume rauben ihr den Schlaf und sie steht kurz vor dem Zusammenbruch. Bis sie beschließt, nicht länger als Opfer zu leben. Sie bricht ihr Schweigen und hält dem iranischen Terrorregime den Spiegel vor. Nicht nur um von ihrem eigenen Schicksal zu berichten, sondern stellvertretend für die vielen Opfer, die ermordet wurden und die keine Stimme mehr haben. Marina Nemats Buch erzählt von ihrem eigenen mutigen und leidenschaftlichen Kampf.

Marina Nemat wurde 1965 als Marina Moradi in Teheran geboren. Die Familie entstammt der westlich orientierten Mittelschicht und gehört zur kleinen christlichen Minderheit im Iran. Sie ist die Autorin des internationalen Bestsellers „Ich bitte nicht um mein Leben“, der in 26 Ländern erschienen ist. Vom Europäischen Parlament wurde Marina Nemat mit dem Human Dignity Award ausgezeichnet.

Marina Nemat: Ihr werdet mich nicht besiegen. Eine Christin kämpft gegen die Schrecken des iranischen Terrorregimes, 335 Seiten, 8,99 Euro.

Wenn Ihr das Buch gewinnen wollt, dann werdet ein Fan von sl4lifestyle auf Facebook und beantwortet bis zum 1. November folgende Frage:

In welchem Jahr wurde Marina Nemat mit dem Human Dignity Award ausgezeichnet?

Avatar von Unbekannt

About sl4lifestyle

Journalistin aus Leidenschaft, Tierschützerin mit Hingabe und neugierig auf das Leben. Ich stelle Fragen. Ich suche Antworten. Und ab und zu möchte ich die Welt ein Stückweit besser machen ... Manchmal gelingt es!
Dieser Beitrag wurde unter Literatur abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Hinterlasse einen Kommentar