Warum nicht? „Das Schönste am Urlaub ist die Erinnerung daran“, heißt es. Erinnerungen an die warme Mittelmeersonne oder das grandiose Alpenpanorama bleiben lange im Gedächtnis und lassen den Urlaub immer mal wieder Revue passieren. Vielleicht sogar ein Leben lang.
All denen, die kein Geld oder keine Lust auf einen Urlaub woanders haben, müssen auf diese Erinnerungen längst nicht verzichten. Denn wer die freien Tage zuhause verbringt, kann sie genauso gewinnbringend gestalten. Das Wichtigste ist aber auch hier die Planung. Denn ein „Urlaub auf Balkonien“ sollte ebenso gut durchdacht sein, wie eine Reise in die Ferne. Ansonsten verfliegt die Zeit, und am Ende fragt man sich, was man eigentlich gemacht hat. Hauptsache ist, den Alltagstrott und die immer gleichen Orte hinter sich zu lassen.
Wie wäre es mal mit einem Kreativtag? Wollten Sie nicht schon immer mal was ganz Neues ausprobieren? Ganz unvoreingenommen bietet sich hier ein Schnupperkurs an, vielleicht ein Ausflug in die Bildhauerei oder ein exotischer Kochkurs! Ein Ausflugstag kann Wunder wirken und die Seele beflügeln. Es muss nicht immer das gleiche Schwimmbad sein. Gibt es in der Umgebung einen Badesee, den Sie noch nicht kennen? Oder wie wär’s mit einem Ausflug ins Blaue? Tippen Sie einfach mit dem Finger blind auf eine Karte Ihrer Region. Und dann geht’s los – mit dem Fahrrad oder mit der Bahn. So ein Ausflug ist immer auch ein kleines Abenteuer – spannend und ereignisreich.
Ein Sporttag tut nicht nur dem Körper gut, sondern auch dem Geist. Vielleicht mal Kanufahren auf einem idyllischen Fluss oder See in der Nähe? Oder einen Abend mit Zumba-Tanzen verbringen. Gerade die Volkshochschulen bieten dazu eine Menge an. Ein Wellnesstag sollte natürlich auch nicht fehlen. Therme, Schönheitssalon oder die heimische Badewanne – je nach Gusto! Also ein richtiges Verwöhnprogramm mit Massagen und Kosmetik, warum nicht? Und hinterher vielleicht einen ausgedehnten Einkaufsbummel. Kaufen muss man ja nichts. Sich einfach mal inspirieren lassen und neue Ideen für das eigene Outfit bekommen. Der Kleiderschrank ist ja ohnehin voll!
Und für die Genießer unter Ihnen: Ein Kochtag kann Wunder wirken. Holen Sie sich einfach die exotische Welt in die Pfanne. Legen Sie dazu eine CD mit Hits aus Ihrem Lieblinsland ein und los geht der lukullische Ausflug in die Ferne. Und beim Essen mit Freunden oder der Familie darf natürlich der passende Tischschmuck nicht fehlen.
Und wenn die Urlaubskasse doch noch etwas hergibt – investieren Sie in einen Abenteuertag. Vielleicht mal mit dem Heißluftballon hoch hinaus oder mit dem Hubschrauber sich die Gegend von oben ansehen? Von so einem Erlebnis können Sie noch lange zehren. Sie sehen, es gibt viele Möglichkeiten, seinen Urlaub zu planen. Und das Wichtigste ist doch, dass er schön und erholsam wird. Auch ohne die Haushaltskasse zu strapazieren! Probieren Sie es aus?
Erlebnisferien zuhause! Was war Ihr schönstes Daheim-Urlaubserlebnis?
Fotos: Enric Boixadós




Danke für die vielen guten Tipps. Ich verbringe den Urlaub auch gerne zu Hause, auch wenn ich das Geld für Mallorca und Co hätte. Dieses Jahr jedoch tatsächlich gezwungenermaßen wegen der OP meiner Mutter. Die meiste Zeit verbringe ich im Garten. Ich mache Tagesausflüge, auch gerne zum See und tägliches Radfahren oder Schwimmen steht eh auf dem Programm. Für die Terasse habe ich mir dieses Jahr eine neue Sitzgruppe gekauft und meine Freundinnen zum Brunch eingeladen. Das war ein voller Erfolg.
Klasse! Ihr seht, es gibt auch noch genügend andere, die mit dem Urlaub zuhause viel anfangen können. Wer von Euch hat noch Tipps parat?
Das kenne ich ganz gut, am Anfang war Urlaub weit weg völlig illusorisch, als wir Zwillinge bekommen haben. Da war mal ein Tagesausflug an den See oder eine Museumstour das Höchste. Mittlerweile ist das zwar immer noch recht eingeschränkt, dafür habe ich gelernt, Kurztrips übers Wochenende abzugreifen, damit ich hier nicht versauere. Das ist auch ein Zeitraum, wo man mal die Kinder bei der Oma lassen kann, ohne dass sie völlig aufgelöst sind, weil Papa und Mama weg sind.
Finde ich gut, Du machst das Beste aus Deiner Situation und auch Wochenendtripps können Balsam für die Seele sein …