Ich bin umgeben von gestressten Menschen. Vielleicht gehöre ich ja selbst dazu. Wie so oft jagt ein Termin den anderen und Aufgaben, Verpflichtungen und Begegnungen werden einfach nur noch abgehakt.
Ist das nicht ein schreckliches Szenario? Aber so oder so ähnlich ergeht es doch vielen von uns. Machen wir uns da mal nichts vor. Entscheidend für die Entstehung und auch die Verarbeitung von Stress ist die persönliche Bewertung der belastenden Situation. Denn nicht das Ereignis an sich löst Stress aus, sondern die Art und Weise, wie wir damit umgehen.
Wer sich Herausforderungen in seinem Leben nicht mehr gewachsen fühlt und Ansprüche zu hoch schraubt, gerät schnell in einen Teufelskreis. Wir stehen permanent unter Druck und das hat natürlich Konsequenzen: auf der körperlichen wie auch auf der seelischen Ebene. Die Lage erscheint aussichtslos und es fehlt uns einfach die Kraft zur Veränderung. Dabei ist Stress zunächst überhaupt nichts Negatives. Er hilft sogar, Herausforderungen zu meistern. Bei drohender Gefahr schlägt der menschliche Körper Alarm: Adrenalin und andere Stresshormone werden ausgeschüttet, die Atmung beschleunigt, der Pulsschlag erhöht und die Muskulatur spannt an.
Menschen werden leistungsbereiter und laufen zur Höchstform auf. Was früher im Kampf oder auf der Flucht das Überleben sicherte, kann heute Selbstvertrauen und Wohlbefinden steigern, weil neue, unbekannte Situationen oder Aufgaben als spannend empfunden und erfolgreich bewältigt werden. Dabei sollte jedoch nach jeder Anstrengung eine Erholungspause folgen.
Probieren Sie einfach, schöne Ereignisse in den Alltag zu integrieren. Gönnen Sie sich jeden Tag, jede Woche, jeden Monat etwas Besonderes. Das kann ein Saunabesuch ebenso sein wie ein entspannendes Bad, ein guter Film oder ein Treffen mit Freunden. Ebenso hilft ein konsequentes Zeitmanagement. Geben Sie sich einfach auch mal mit einer Notlösung zufrieden, als immer nur Perfektionismus anzustreben. Und: Sagen Sie öfters mal NEIN – auch wenn es schwerfällt.
Was hat Ihnen/Euch bei zuviel Stress geholfen?


