
Für meine Leserinnen und Leser, die in Karlsruhe und/oder Schwarzwald wohnen!
Klassik im Kloster® lädt am 9. und 10. Dezember 2023 zum klangvollen Auftakt in eine besinnliche Weihnachtszeit in die Klosterkirche nach Bad Herrenalb ein. Mit „Festlichen Weihnachtsklängen“ und einem „Französischen Weihnachtsfest“ gibt es gleich zwei Veranstaltungen, die die Herzen der Besucher erwärmen.
„Unabhängig von sprachlichen Barrieren, schafft Musik das, was reine Worte oft nicht können. Sie schafft Emotionen, ohne dass eine Sprache verstanden werden muss. Sie verbindet Menschen unterschiedlichster Länder“, so Michael Mack. Der Honorarkonsul der Republik Frankreich und Geschäftsführender Gesellschafter des Europa ParksCEO MACK One schreibt in seinem Grußwort zum „Französischen Weihnachtsfest“: „Das „Klassik im Kloster“-Format stellt dies Jahr für Jahr eindrucksvoll unter Beweis. Ich danke Frau Zoller, dass Sie dieses Format ins Leben gerufen hat und damit einen großen Teil dazu beiträgt, Deutschland und Frankreich näher zusammen zu bringen.
Seit 2006 haben sich die fast 60 Veranstaltungen der von Sabine Zoller initiierten und organisierten Konzertreihe zu einer überregional bekannten Marke etabliert und bietet zur Weihnachtszeit internationale Klänge mit Künstlern aus aller Welt. In knapp zwei Jahrzehnten waren bereits über 2.000 Kinder und Jugendliche sowie 50 Künstler aus 15 Nationen mit vielfältig arrangierten Veranstaltungen bei den Konzerten zu erleben und begeisterten mit einem großen musikalischen Repertoire ein stetig wachsendes Publikum. Nach verschiedenen Ensembles aus Ländern wie Österreich, Mexiko, Irland, Schweden oder Italien führt die musikalische Reise in diesem Jahr mit Sopranistin Emmanuelle Chimento in das Nachbarland Frankreich. Begleitet von Bariton Frazan Adil Kotwal und mit Olga Wien am Flügel wird bei einem „Französischen Weihnachtsfest“ auch das weltweit bekannte Weihnachtslied „Minuit Chrétiens“ von Adolphe Adam erklingen.
Konzerte-Kinder-Kultur, lautet der Dreiklang der Konzertserie, die in diesem Jahr erneut 100 jugendlichen Nachwuchstalenten im Alter von acht bis achtzehn Jahren eine Bühne bietet. „Diese Veranstaltung zeigt nicht nur das musikalische Können unserer Jugend, sondern auch den hohen Stellenwert, den Kultur und Bildung in unserer Gemeinde einnehmen“, schreibt Frank Mentrup. Der Oberbürgermeister der Stadt Karlsruhe kündigt damit im Programmheft den Philharmonischen Chor und das Orchester 1 vom Helmholtz-Gymnasium Karlsruhe unter der Leitung von Margit Binder und Manuel Nonnenmann an, die am 9. Dezember mit „Festlichen Weihnachtsklängen“ und einer besonderen Auswahl an Melodien von Meistern der Musikgeschichte, darunter Werke von Saint-Saëns, Vivaldi und Tschaikowski, zu erleben sind.
Mit dem beliebten „Kultur Bonus“, der in diesem Jahr ein besonderes Jubiläum feiert, befasst sich Hansjörg Mair, Geschäftsführer Schwarzwald Tourismus GmbH als Touristiker in seinem Grußwort: Es freut mich sehr, dass der „Kultur Bonus“ schon sein zehnjähriges Jubiläum feiern darf: Mit dem Kauf einer Konzertkarte erhalten Gäste kostenfreien Eintritt in sechs besondere Museen im nördlichen Schwarzwald, auch der Baumwipfelpfad Schwarzwald in Bad Wildbad sowie der Eistreff Waldbronn bieten spezielle Erlebnisse an. So kann das Konzerterlebnis den Auftakt dazu bilden, die Ferienregion Schwarzwald zu entdecken – eine tolle Idee!
Darüber hinaus ist es der Gründerin der Konzertserie in einem Zeitraum von 18 Jahren gelungen, viel Gutes zu tun und über 70.000 Euro für Kinder und soziale Zwecke zu spenden. Passend zu den im kommenden Jahr geplanten Feierlichkeiten zum 875-jährigen Bestehen der Herrenalber Zisterzienser Abtei gibt es zu einem der Konzerte in Bad Herrenalb auch eine kulinarische Besonderheit. In Ruhe und Abgeschiedenheit erlangt der von Peters guter Backstube hergestellte „Klosterstollen“ in den altehrwürdigen Gewölben der Cistercienserinnen-Abtei Lichtenthal seine Reife und wird erstmals zu einem der Konzerte in Bad Herrenalb zu verkosten sein.
Kultur-Bonus
Die Klassik im Kloster® Konzertkarte bietet zum Musikerlebnis zudem Kultur in Form von ausgewählten Museen, die kostenfrei genutzt werden können oder attraktive Entrées für besondere Ausflugsziele. Zu den diesjährigen Adventskonzerten gibt es vom 02. bis 31. Januar 2024 freien Eintritt in folgende Kultureinrichtungen: Experimenta in Freudenstadt, Ziegelmuseum in Bad Herrenalb, Fahrzeugmuseum in Marxzell, Museum im Schloss Ettlingen, Stadtmuseum in Baden-Baden, Naturmuseum und Infozentrum in Kaltenbronn. Darüber hinaus sind der Eistreff Waldbronn sowie der Baumwipfelpfad Schwarzwald in Bad Wildbad Kooperationspartner für weitere Erlebnisse, vorausgesetzt man ist im Besitz einer „Klassik im Kloster®„-Konzertkarte.
Tickets sind an den bekannten Vorverkaufsstellen wie der Tourist Info Bad Herrenalb, der Kurverwaltung Dobel, der Stadtinformation Ettlingen, der Touristik Bad Wildbad oder online unter reservix.de erhältlich.
Festliches Weihnachtskonzert – 09. Dezember 2023 – 20 Euro zzgl. VVK
Französisches Weihnachtsfest – 10. Dezember 2023 – 22 Euro zzgl. VVK
Alle Informationen finden Sie auf www.klassik-im-kloster.com
(Unentgeltliche Werbung)

