Ochsenfurter Adventsgässle 2023

Ochsenfurt1
Hereinspaziert in die Ochsenfurter Adventsgässle!

16.12. und 17.12.2023: Ochsenfurts Altstadt im weihnachtlichen Lichterglanz

Der 3. Advent hat in Ochsenfurt schon Kultstatus. Zweifelsohne gehört das Wochenende zu den Highlights des Jahres. Nicht nur für die Ochsenfurter, sondern auch für Gäste aus nah und fern. Es gibt regelrechte Adventstouristen, die jedes Jahr wieder kommen. Denn in Höfen, Häusern und „auf der Gass“ erwartet die Besucher neben fränkischem Glühwein, selbstgebackenem Stollen sowie süßen und würzigen Leckereien auch originelle Geschenkideen.

Ochsenfurt10Ochsenfurt3

Stadtbögen, Fachwerkhäuser und Satteldachbauten mit ihren Treppengiebeln wie auch das Rathaus mit seiner Freitreppe aus dem ausgehenden 15. Jahrhundert erstrahlen auch heuer im hellen Lichterglanz.

Ochsenfurt4

Valentin Driemeyer von der Mittelschule Ochsenfurt weiß, was die Besucher mögen: Stollen!
„Die sind recht schnell weg“, sagt der 14-Jährige. „Aber das da“, er deutet auf Basteleien in den hinteren Reihen seines Tisches, „sind Ladenhüter. Da muss ich die Leute schon animieren, sie zu kaufen.“

Ochsenfurt5

Etwas weiter in Ochsenfurts Hauptstraße findet sich der Stand mit Selbstgestrickten von Anita Höfner. Sie zeigt auf das bunte Angebot ihrer Socken. „Die Politik spielt uns in die Karten. Warme Socken tragen und weniger heizen! Genau das ist doch heute angesagt“, schmunzelt sie.

Ochsenfurt9Ochsenfurt6

Vor dem Neuen Rathaus drängen sich die meisten Besucher. Es gibt nicht nur Glühwein, sondern auch stimmungsvolle Weihnachtslieder, gesungen von den Kindern der Ochsenfurter Grundschule, die Feuershow „Gymnelli“ des Gymnasiums Marktbreit, das Charivari Weihnachtssingen und den Posaunenchor der evangelischen Kirche.

Ochsenfurt11

Auch das Innere des Rathauses lädt zu einem Bummel ein. Hier wird allerlei Kunsthandwerk angeboten.

Ochsenfurt13

Ochsenfurts Adventsattraktion ist zweifelsohne der fliegende Nikolaus in der Spitalgasse. „Wir sind seit über 15 Jahren dabei“, sagt Helmut Heitzer, der Nachbar des verhinderten Nikolaus-Besitzers Horst Hartel. „Diese Tradition muss weitergehen“, sagt Heitzer, klopft in die Hände und spornt das Figürchen auf seinem Schlitten zum „Weiterfliegen“ an. Belohnt wird das Ensemble mit staunenden Kinderaugen und Spaziergängern, die die Videofunktion ihres Handys eingestellt haben und fasziniert dem hüpfenden Schlitten des Weihnachtsmannes folgen.

Ochsenfurt2

Zurück auf der Hauptstraße dreht der Nachtwächter seine letzte Runde. Sam Schmitt alias Heinrich Kufenmüller hält seine Führungen natürlich in fränkischer Mundart. „Es gibt Liedle, Geschichtle und Gedichtle und am Ende noch ein Gute-Nacht-Lied, das in die Weihnachtszeit passt“, erklärt er und stapft hinaus in die Dunkelheit.

Fotos: Enric Boixadós

Mehr zum Ochsenfurter Adventsgässle 2023 hier!
Ochsenfurter Stadtmarketing mit Veranstaltungsplan hier!

Avatar von Unbekannt

About sl4lifestyle

Journalistin aus Leidenschaft, Tierschützerin mit Hingabe und neugierig auf das Leben. Ich stelle Fragen. Ich suche Antworten. Und ab und zu möchte ich die Welt ein Stückweit besser machen ... Manchmal gelingt es!
Dieser Beitrag wurde unter Aktuelles, Germany, sl4lifestyle empfiehlt ... abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

1 Response to Ochsenfurter Adventsgässle 2023

  1. Avatar von Gabi Glücker Gabi Glücker sagt:

    Danke liebe Sabine!
    Sehr eindrucksvolle Worte und Fotos. Dir und Enric eine schöne Adventszeit!
    Alles Liebe von Gabi und Karlheinz

Hinterlasse einen Kommentar