
„Für uns Kriegsenkel bleibt die trostreiche Erkenntnis: Auch wenn das Verhältnis zu den eigenen Eltern schwierig war, geht es nicht um Vorwürfe oder Schuld, sondern um Verständnis. Unsere Eltern haben getan, wozu sie in der Lage waren. Beschädigt durch den Krieg, häufig sprachlos gemacht durch das Erlebte, waren sie am Ende immer auch Kinder ihrer Zeit.“
In Mecklenburg-Vorpommern ist der 8. Mai seit dem Jahr 2002 ein staatlicher Gedenktag. Es ist der Tag der Befreiung vom Nationalsozialismus und der Beendigung des 2. Weltkrieges. Soviel nun zur Geschichte, soviel zur Bedeutung, soviel zur Erinnerung. Zu diesem heutigen Thema möchte ich Euch ein ganz besonderes Buch vorstellen, denn gerade im Angesicht der momentanen Weltturbulenzen ist der Zweite Weltkrieg in vielen Familien bis heute präsent. Als Mahnmal, als ein NIE WIEDER.
Das Buch erzählt von den alltäglichen Dingen, zum Beispiel dem Kleiderbügel, den die Mutter auf der Flucht dabei hatte, einer Keksdose, die für eine verlorene Kindheit steht oder einer Trillerpfeife, die dem Vater gehörte, der aus dem Krieg nicht zurückkam. Mit ihnen verbindet sich die Erinnerung an Zeiten voller Angst und Leid – Leid, für das die Kriegskinder und spätere Generationen oftmals keine Worte mehr finden.
Die Macher des Buches stellen 36 solcher Erinnerungsstücke vor und bringen ihre Besitzer zum Erzählen. Es sind berührende, bezaubernde, traurige und manchmal sogar heitere Fragmente, die die Zeitzeugen überlegt aber auch spontan einbringen. Die so entstandenen Gesprächsprotokolle geben Zeugnis davon, welche seelischen Verwüstungen der Krieg selbst in der Kinder- und Enkelgeneration hinterlässt. Und sie zeigen, wie solche Erbstücke uns helfen können, unsere Eltern und Großeltern besser zu verstehen. Fotograf Dmitrij Leltschuk hat die Gegenstände einfühlsam in Szene gesetzt und ihre Besitzer porträtiert.
Wen kennt man? Wer ist unter anderem dabei? Björn Engholm, Marie-Luise Marjan, Rita Süssmuth, Peter Stephan Jungk, Paul, Michael und Bruno Maar sowie die Therapeutin Ingrid Meyer-Legrand, um nur einige zu nennen.
Annette Goos/Hauke Goos: Warum hängt daran dein Herz?, 384 Seiten, 28 Euro.

