„Die Entführung der Amygdala“ im Torturmtheater Sommerhausen

Amy … was?

Die Amygdala ist ein mandelförmiger Teil in unserem Gehirn, der für die Verarbeitung und Steuerung von Emotionen zuständig ist. Daher wird sie auch Mandelkern genannt. Sie spielt eine zentrale Rolle bei der Erkennung von Gefahren und löst die körperliche Kampf-oder-Flucht-Reaktion aus. Außerdem ist sie an der Bildung von emotionalen Erinnerungen und der Bewertung von Situationen beteiligt. Sie verarbeitet externe Reize und verursacht entsprechende vegetative Reaktionen.

So jedenfalls lauten die Erklärungen im Internet.

Wer die Stücke im Torturmtheater (TTT) Sommerhausen kennt, weiß, dass sie fast immer für Überraschungen gut sind. Nun spielt ein Teilchen des menschlichen Gehirns die Hauptrolle in der leider letzten Neuproduktion von TTT-Prinzipalin Angelika Relin. Damit ordnet sich diese Aufführung in den Reigen verlässlich provokanter Stücke ein, geschrieben von der Münchner Theaterautorin Anna Gschnitzer und umgesetzt von der Regisseurin Christine Bossert. Es wird einmal mehr extravagant.

Worum geht’s?

Johanna Fehrenbach spielt den mit pinkfarbenen Haaren ausstaffierten Mandelkern, während Nina Damaschke die Frau, Mutter, Gattin, Kreditnehmerin und beruflich Erfolglose verkörpert. Nach ihrem schweren Fahrradunfall mit gravierenden Kopfverletzungen (warum hat sie keinen Helm getragen?) wird das Denken ausgeschaltet. Emotionen werden von nun an nur noch von Amygdala gesteuert.

Und die weiß, um was es geht: Um Frust, Ärger und Wut. Um die Utopie von Liebe, aber auch um Angst. Und um eine andere Galaxie als einzig möglichen Zufluchtsort. Jeder und jede hat die Chance, ganz eigene Interpretationen vorzunehmen, wissentlich, dass ein Mandelkern verantwortlich ist für Assoziationen und die Suche nach Orientierung.

Bis 8. November 2025 wird „Die Entführung der Amygdala“ gespielt.

Kommt mit auf eine geheimnisvolle Reise in die Abgründe unseres menschlichen Gehirns, in unbekannte Sphären und Galaxien. Erlebt eine radikal neue Perspektive für Freiräume, Liebe und Zärtlichkeit, jenseits aller gesellschaftlichen Zwänge. Oder denkt zumindest einmal darüber nach! Oder fragt einfach Amygdala selbst!

Info und Tickets: Torturmtheater Sommerhausen

Fotos: TTT Sommerhausen

Auf der Suche nach dem Besonderen? Für alle, die Kurioses, Vintage und Retro mögen: Das Theater möchte sich von einem Teil seines Fundus trennen und öffnet zur Versteigerung am 28. September ab 15 Uhr seine Tür.

Avatar von Unbekannt

About sl4lifestyle

Journalistin aus Leidenschaft, Tierschützerin mit Hingabe und neugierig auf das Leben. Ich stelle Fragen. Ich suche Antworten. Und ab und zu möchte ich die Welt ein Stückweit besser machen ... Manchmal gelingt es!
Dieser Beitrag wurde unter sl4lifestyle empfiehlt ... abgelegt und mit , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Hinterlasse einen Kommentar