365 neue Tage

„Ob es mir gelingt, weiß ich nicht, aber ich möchte dieses neue Jahr so angehen, als sei es das erste Mal, dass 365 Tage vor mir liegen“, sagt der Schriftsteller Paulo Coelho, und drückt damit aus, was sich viele von uns – ich auch! – wünschen. Die Menschen, die uns umgeben, überrascht und staunend ansehen und froh darüber sein, sie an unserer Seite zu wissen. Einfach mal den nächsten Bus oder die nächste Straßenbahn nehmen und dort aussteigen, wo wir wollen, um etwas Neues oder Interessantes kennenzulernen.

Ich möchte an jedem der 365 Tage vor allem die kleinen Dinge betrachten, diejenigen, an die ich mich schon lange gewöhnt und deren Magie ich vergessen habe. Meine Briefe, meine Tagebücher will ich ordnen und endlich einmal das machen, wozu ich sonst keine Lust habe. Notizen, Zeitungsausschnitte, die ich einmal gesammelt habe, wieder betrachten, vielleicht ist etwas Interessantes dabei, etwas, das sich lohnt, erneut zu lesen. Vielleicht erzählen sie mir von Vergangenem oder weisen auf Zukünftiges hin.

Ich werde mein Lieblingskleid anziehen, auf das Etikett achten und mir vorstellen, wer es genäht haben könnte, in welchem Land und wie lange die Reise war, bis es zu mir in den Kleiderschrank kam. Ich werde meine Boots bewusst anziehen, und mir vergegenwärtigen, auf wie vielen Reisen sie mich schon begleitet haben und dadurch fast ein Teil von mir wurden. Vielleicht hören die Dinge auf, für mich nur eine tote Materie zu sein, vielleicht verraten sie mir das Geheimnis, warum sie schon so lange bei mir sind.

Ich möchte die Sonne anschauen, falls sie mal wieder scheint, oder den jetzt so häufig bedeckten Himmel. Und nachts die Sterne, ich werde alle wissenschaftlichen Erklärungen zu Sternschnuppen oder Sternenbahnen vergessen und sie wieder zu Engeln oder Glücksboten machen.

Die Zeit und das Leben haben so vieles erklärbar gemacht. Ich wünsche mir, das Geheimnis zu spüren, das ich noch tief aus meiner Kindheit kenne, das irgendwo in mir schlummert und erweckt werden möchte. Ich möchte mein Leben mit Fantasie erfüllen und nicht nur als physikalisches Phänomen sehen.

Und letztlich möchte ich mich an jedem dieser 365 neuen Tage selbst ansehen, als ob ich zum ersten Mal mit meinem Körper, meiner Seele in Kontakt treten würde. Nur so werde ich der Mensch bleiben, der ich bin und der ich gleichzeitig gerne wäre. Und dabei selbst immer eine Überraschung erleben. Denn mein ICH wurde von all dem geschaffen, was ich bis heute erlebt habe, das ich vergaß und jetzt wiederentdecke.

Ihnen und Euch allen ein glückliches, gesundes und erkenntnisreiches Jahr 2013.

sl4lifestyle

 P1050371 (Medium)

Über sl4lifestyle

Journalistin aus Leidenschaft, Tierschützerin mit Hingabe und neugierig auf das Leben. Ich stelle Fragen. Ich suche Antworten. Und ab und zu möchte ich die Welt ein Stückweit besser machen ... Manchmal gelingt es!
Dieser Beitrag wurde unter Glücksbote abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort zu 365 neue Tage

  1. Margareta Gilch schreibt:

    Liebe Sabine vielen Dank für diese wunderschöne Anregung für das neue Jahr. Seit 3 Jahren begleitet mich das Jahrbuch von Paulo Coelho durchs Jahr, welches ich nun als Tage´buch nutze.
    Ich wünsche Dir dass du all die Anregungen für dich selber umsetzen kannst und dabei auf wahre Schätze stößt. Alles Liebe.
    Habe gerade gebucht!
    Margareta

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s