Das Woodstock-Festival ist über 40 Jahre her und in diesem Sommer so aktuell wie nie, zumindest was die Mode angeht. Die Hippies sind zurück und mit ihnen die langen Flatterkleider, bunte Prints, üppige Ketten und riesige Sonnenbrillen.

Eigentlich war die Mode der Hippies, der sogenannten Love-and-Peace-Generation, gar kein direkter Modestil, sondern viel eher eine Lebensauffassung, die sich eben auch in der Kleidung niederschlug.
Die Hippiebewegung entstand in den sechziger Jahren als eine Jugendbewegung, die sich gegen die Ideale der Mittelschicht auflehnte und einen humanen, friedlichen Lebensstil im Sinn von „Love and Peace“ propagierte.
Dies zeigte sich auch in der Musik und der Hippie-Mode. Typisch für diese war, dass eigentlich alles erlaubt war, was gefiel, Hauptsache, die Kleidung war keinem gängigen Modetrend unterworfen und vermittelte das den Hippies so wichtige Gefühl der Freiheit und Unabhängigkeit.
Was einst Symbol für eine liberale Weltanschauung war, signalisiert heute Modebewusstsein. Die langen Röcke und Kleider dürfen gerne bis zum Knöchel reichen, die Hosen dabei schön weit sein und die Tücher farbenfroh!
Was nicht fehlen darf sind Schlapphüte aus Filz oder Stroh. Welcome back – Love and Peace!







Im übrigen freue ich mich sehr drüber. Sind somit die Schlaghosen mal derzeit voll im Trend und nicht völlig olsschool. Und ein paar schöne neue Plateau gibt es realistisch auch diesen Sommer zu finden. Yeeaah 😀
Leider kann ich in hohen Schuhen, auch mit Plateausohle, nur ganz schwer laufen …
Ist zwar vor meiner Zeit gewesen, aber jederzeit cool. Die Moderiesen haben es ja in den vergangenen Jahren immer wieder mit 70s style versucht. Ich würde mich freuen, mal wieder Schlaghosen aus meiner Fahrradkette zu pulen 🙂
Jetzt kann der Sommer kommen.
Falls jemand von Euch Apple Music hat, wäre hier eine FlowerPower Playlist… https://itunes.apple.com/de/playlist/am-flowers/idpl.1fb1492d81b74cfe8fe2e84d315ecbe0
Gibt doch Fahrradhosenklammern die sind zwar uncool aber schonen die Hose. 😄kat.
Großartig Patrick, die passende Musik zum Lebensgefühl von einst …
Dankeschön! Musik ist für mich das ideale Mittel um eine Stimmung zu transportieren und zu implizieren…
Ach. war schon schick damals. Ich hatte eine lilane Samthose geerbt. Mit Schlag. Soooo schick hab ich mich gefühlt mit damals 12! Kat.
Ja, hatte ich auch, aber in schwarz. Und dann mit lila Gürtel und großer Gürtelschnalle getragen. Allein schon die Erinnerung lässt mich schmunzeln …