„Nur wer ausreichend schläft, erhöht seine Karrierechancen langfristig.“
Schlafforscher Hans-Günter Weeß
Kennt Ihr das? Von links nach rechts, von rechts nach links. Unruhe und Grübeleien, dann wenn eigentlich Schlafenszeit ist! Andere werden nachts von ihren Gedanken aus dem Schlaf gerissen und wach gehalten. Jeder Dritte von uns schläft schlecht, jeder Vierte zu wenig. Die für uns so lebenswichtige Erholungsphase erlebt in Zeiten einer immer hektischeren Gesellschaft einen regelrechten Imagewechsel. Hip ist, wer mit wenig Schlaf auskommt und dabei maximal leistungsfähig bleibt. Was für eine Farce!
Ich kann gerne auch mal zehn Stunden am Stück schlafen. Das geht, zum Glück. Tief und fest! Doch 75 Prozent aller Deutschen schlafen zwischen sechs und acht Stunden täglich – die optimale Schlafdauer ist dabei individuell und genetisch vorgegeben. Gesunder Schlaf fördert unsere Gesundheit, pflegt das Aussehen und stärkt unser Gedächtnis. Doch was passiert in unserem Körper während der Schlafphasen? Darauf weiß Autor Hans-Günter Weeß Antwort. Denn der Schlaf verändert sich im Lauf unserer Lebensjahre und unterscheidet sich von Mann und Frau.
Im Buch lest Ihr über das Einmaleins des guten Schlafs. Außerdem warnt der Schlafforscher vor Herz-Kreislauf-Problemen und psychischen Störungen als Resultat von zu wenig Schlaf.
Hans-Günter Weeß: Schlaf wirkt Wunder. Alles über das wichtigste Drittel unseres Lebens, 336 Seiten, 16,99 Euro, E-Book: 14,99 Euro.
Es gibt sogar Leute die sagen, ausreichend Schlaf macht schlank😅. Alles individuell. Immer wieder wichtig sich zu fragen was brauch Ich. 😉
Liebe Margareta,
ich habe schon mal 5 kg im Schlaf abgenommen! Oder hatte ich das nur geträumt?