Der Künstler Joseph Carlson hat mit „Schwarz.Wald.Weiß“ ein Kunstkonzept in Buchform geschaffen, das die Farbe Schwarz den Blick auf die Farbe Weiß gegenüberstellt. Der Schwarzwald als Weißwald.
In den vielen Jahren, die der Künstler schon im Schwarzwald lebt, in denen er auf seinen täglichen Wegen durch die Waldeinsamkeit fährt, ist er dem Weiß nahegekommen oder das Weiß ihm. Das hat ihn und seine Kamera nicht ruhen lassen. So hat er das Weiß dieser Bergregion mit der Kamera aufgespürt und schenkt uns damit Einsichten in das Wesen einer Erscheinung, die mehr ist als nur Farbe.
Das Betrachten der Bilder lädt ein zur persönlichen Entschleunigung, zum Runterkommen und Träumen mit dem Ergebnis, diese Wunderwelt, dieses archaische Selbstverständnis persönlich erleben zu wollen, vielleicht sogar im nächsten Winter. Ruhe suchen, den Atem vor unserer hektischen Welt anhalten und den Sinn auf das Wesentliche zu konzentrieren sind hier die Eckpunkte, die jeder mit sich selbst ausmachen muss.
Wie lange wird es Wälder wie den Schwarzwald überhaupt noch geben in unserer schnellen, pulsierenden Welt? Diese Frage muss jede und jeder von uns selbst beantworten. Das Buch kann trotz des stolzen Preises, das es kostet, durchaus helfen, diese stille Schönheit zu bewahren und zu konservieren.
Joseph Carlson: Schwarz.Wald.Weiß. Der Schwarzwald als Weißwald, 116 Seiten, 48 Euro.
Liebe Sabine, ein klasse Buch. Ich muss nur die Haustür hinter mir zumachen und ich stehe im Schwarzwald. Ich liebe es im Schnee durch den Wald zu laufen und die Ruhe zu genießen. Bei uns in den Bergen liegt gerade frischer Schnee. Liebe Grüße Maria
Liebe Maria, was mich an dem Buch begeistert hat, war dieser komplett andere Ansatz, das Helle und die Wortspielereien „Schwarzwald, Weißwald“.