Das mutigste Mädchen der Welt

Malala… heißt Malala Yousafzai. Jetzt hat die 17-Jährige den Friedensnobelpreis bekommen. Die Welt kennt sie, seit ihr die Taliban vor zwei Jahren bei einem Anschlag in ihrem Heimatland Pakistan ins Gesicht schossen. Ihr Ansinnen, das Mädchen auszuschalten, sollte sich als Fehlschlag entpuppen. Malala wurde zur Vorkämpferin für Mädchenrechte in aller Welt.

Ihre Geschichte sorgte international für Erschütterung. Die damals 15-Jährige hatte sich den Taliban widersetzt, die Mädchen verbieten, zur Schule zu gehen. Obendrein führte sie für die BBC ein vielbeachtetes Blog-Tagebuch über ihren Alltag unter den Islamisten. Damit war ihr Todesurteil gefällt. Die Kugel traf Malala aus nächster Nähe in den Kopf. Doch wie durch ein Wunder kam das mutige Mädchen mit dem Leben davon.

Schon kurz danach erklärte sie, dass dieser Anschlag sie nicht davon abhalten wird, auch weiterhin für die Rechte von Kindern, insbesondere Mädchen, einzutreten.

Christina Lamb, Malala Yousafzai: Ich bin Malala, 432 Seiten, 9,99 Euro (Taschenbuch).

Ihr könnt Malalas Buch gewinnen und mehr über das Leben dieses tapferen Mädchens erfahren. Wie?
Werdet ein Fan von sl4lifestyle auf Facebook oder folgt dem Blog sl4lifestyle und schreibt bis 19. Oktober 2014 in einem Kommentar, welche Rolle Malalas Vater in ihrem Leben spielt.

Über sl4lifestyle

Journalistin aus Leidenschaft, Tierschützerin mit Hingabe und neugierig auf das Leben. Ich stelle Fragen. Ich suche Antworten. Und ab und zu möchte ich die Welt ein Stückweit besser machen ... Manchmal gelingt es!
Dieser Beitrag wurde unter Literatur abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

3 Antworten zu Das mutigste Mädchen der Welt

  1. mwehrstedt schreibt:

    Oh, dieses Buch interessiert mich. Soweit ich weiß, war Malalas Vater selbst Lehrer an einer pakistanischen Mädchenschule und half seiner Tochter, die Weltöffentlichkeit via Internet über die Erfahrungen seiner Tochter zu informieren. Lieben Gruß, Markus.

  2. sl4lifestyle schreibt:

    Herzlichen Glückwunsch, Markus! Du hast das Buch gewonnen!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s