Gerne erinnere ich mich an meinen letzten Ferientag in Antalya an der türkischen Südküste im letzten November. Ich war gerade von einer Reportagereise an die syrische Grenze im Südosten des Landes zurückgekommen und wollte mich ein wenig erholen. Noch einen Tag Zeit hatte ich bis zu meinem Rückflug.
Ich verbrachte die Stunden am Hafen und im Zentrum in der Nähe des Uhrenturms und in den verwinkelten Gassen der Altstadt von Antalya. Auch dem Basar stattete ich einen kurzen Besuch ab und kaufte Tee-Gewürzmischungen, die ich bis heute genieße. Sie wurden nach einem speziellen Rezept hergestellt und schmecken fantastisch, angefangen von würzig über fruchtig bis hin zu ganz scharf. Letztere ist dann eher die perfekte Mischung für Erkältungen, aber ich trinke sie auch ohne gerne.
Antalya sei darüber hinaus eine der schönsten Städte der Südtürkei. Sagt man! Mag sein, obwohl ich zum Beispiel auch Anamur weiter östlich sehr mag, gerade wegen seiner riesigen Kreuzfahrerfestung direkt am Meer.
Antalyas Altstadt, genannt Kaleiçi, besitzt eine Vielzahl an osmanischen Holzhäusern. Die historische Altstadt wird von einer Stadtmauer eingefasst. Am Hafen habe ich in einem Teegarten Rast gemacht und zwei Gläser Çay getrunken.
Dann saß ich noch auf der Terrasse meines Hotelzimmers und legte mich früh schlafen. Rechtzeitig genug, um kurz vor Mitternacht am Flughafen zu sein. Nach einer interessanten Zeit in der Türkei mit vielen außergewöhnlichen Eindrücken wollte ich meinen Rückflug nicht verpassen. Auch wenn mich in Deutschland Nieselregen und viel Arbeit erwartete!Fotos: Enric Boixadós
sehr schöne Türkeibilder , da will man gleich wieder los 🙂
… es kommen bald noch mehr schöne Fotos, lass Dich überraschen!!
mach ich 🙂
da möcht ich auch hin, deine bilder sind klasse!
Es kommen noch mehr, lass Dich überraschen. Danke! 🙂 Schönes Wochenende!