Ich habe keine Geschwister. Obwohl ich gerne welche hätte. Aber ich habe Freundinnen und Freunde mit Geschwistern. Und aus Erzählungen bekomme ich eine Menge mit. Dankbar für die Schwester oder den Bruder sind die meisten, genervt von ihnen sind sie aber auch. Kommt immer darauf an, was gemeinsame Erlebnisse in der Vergangenheit für eine Tragweite haben und hatten.
Beziehungen zu Schwestern prägen uns Frauen oft ein Leben lang – auch wenn kein Kontakt mehr besteht, wirkt das innere Band unterbewusst weiter. Oft sind Schwestern die besten Freundinnen und intimsten Vertrauten. Ihre Beziehungen können durch große emotionale Nähe, Solidarität und Freude gekennzeichnet sein, aber auch durch Neid, Rivalität und Kontaktabbrüche. Geschwisterliche Erfahrungen und Prägungen begleiten uns überall: In Paar-Beziehungen, in Freundschaften, im Berufsleben.
Wie eine lebendige Schwesternbeziehung gelingen kann, wissen die in Beratung, Coaching und Therapie erfahrenen Schwestern Cordula und Barbara Ziebell aus ihren eigenen Erfahrungen, aber auch aus ihren – deutschlandweit einmaligen – Schwestern-Workshops.
Neugierig geworden? Dann guckt einfach mal rein ins Buch!
Cordula und Barbara Ziebell: Schwesternbande, 240 Seiten, 14,99 Euro, E-Book: 12,99 Euro.