Im Buch von Sophie Wetterich geht es um Zwillinge, ihre Eigen- und Besonderheiten sowie um Alleinstellungsmerkmale. Sophie ist die Schwester von Marie und beide sehen sich ziemlich ähnlich, eigentlich so ähnlich, dass man durchaus auch viel Geld sparen kann. Zum Beispiel indem sich die beiden nur ein Semesterticket kaufen und das schon seit ein paar Jahren.
Weitere Besonderheiten sind die, dass Sophie Linkshänderin ist, ihre Schwester dagegen Rechtshänderin. Oder dass Sophies rechte Gesichtshälfte jener ähnelt, die bei Marie links ist. In dem kreativ und fantasievoll gestalteten Buch geht Sophie der Frage nach, ob sich Zwillinge wirklich voneinander trennen müssen, um als zwei eigenständige Menschen überhaupt erst erwachsen werden zu können. Dazu hat Sophie sieben eineiige Zwillingspaare interviewt und außerdem mit Psychologinnen gesprochen. Neben dem Aspekt der Trennung geht es noch um Herzen, die nur zur Hälfte frei sind oder um finanzielle Vorteile (siehe oben!) Und um die Angst, der „schlechtere“ Zwilling zu sein.
Mir hat dieses Buch eine neue Welt eröffnet, so interessant und anders, wie es sie wohl nur unter Zwillingen gibt. Wundervoll sind die Zeichnungen, die Sophie als gelernte Illustratorin gleich mitliefert.
Sophie Wetterich: Zwillingsdings. Illustrierte Gespräche, 166 Seiten, 20 Euro plus 2 Euro Versand.
Bestellung: sophie.wetterich@gmail.com
Liebe Sabine endlich wieder ein Beitrag von dir auf WordPress …du hast mir gefehlt und dann auch noch mit so einer interessanten Rezension. Liebe Grüße Maria
Liebe Maria, ja, es ist so ein interessantes Buch. Was mir besonders gefallen hat,
sind die Schrift und die Illustrationen. Mit diesem Buch bin ich in eine Welt eingetaucht, die faszinierend und besonders ist. Wer hätte je gedacht, wie Zwillinge so ticken. Danke für Dein Interesse, liebe Maria.