Überfahrt von Beirut nach Limassol, Zypern mit der Korvette „Braunschweig“ im Rahmen der UNIFIL-Mission. Vom Beiruter Militärhafen aus setzten wir mit dem Beiboot zum Schiff über. Bis morgens um 4 Uhr war die „Braunschweig“ im Einsatzgebiet unterwegs, dann nahm sie Kurs auf Zypern.
Ich habe noch nie diese Farben gesehen, die das Meer zwischen dem Libanon und Zypern dem Auge bietet. Was für ein Tiefblau, das schon fast in ein Zyklam übergeht. Das Mittelmeer soll hier 3 Kilometer tief sein. In einer Koje habe ich im Stockbett übernachtet. Es war für mich ein sehr ungewöhnliches Erlebnis. Eine Kreuzfahrt ist es ja bei weitem nicht! Ein paar fotografische Eindrücke habe ich mitgebracht.
Funkspruch für die „Braunschweig“: „This is United Nations Warship F 260“.
UNIFIL (United Nations Interim Force in Lebanon)
Die Friedensmission unterstützt die libanesische Regierung dabei, die Seegrenzen zu sichern und Waffenschmuggel von See aus zu verhindern. Sie begann nach dem Zweiten Libanonkrieg im Jahr 2006. Der Maritime Einsatzverband UNIFIL war der erste Flottenverband unter Führung der Vereinten Nationen – deutsche Schiffe und Boote operieren von Beginn an in diesem Verband. Die Schiffe tragen so zu Stabilität und Sicherheit in der Region bei.
Fotos: Enric Boixadós