In Manchester habe ich zum ersten Mal von der englischen Schriftstellerin Elizabeth Gaskell gehört. Zugegeben, eine Wissenslücke. Aber man lernt ja bekanntlich nie aus. Umso interessanter war dann mein Besuch in ihrem Haus. Ich liebe es nämlich, Wohnungen von Schriftstellern zu besuchen. Kommt einfach mal mit!

Ihr seht: Es ist eingedeckt!
Das Haus der bekannten englischen Autorin liegt etwas außerhalb des Stadtzentrums von Manchester. Die 1910 in London geborene Elizabeth lebte mit ihrer Familie ab 1850 in dem Haus mit dem großzügigen Garten. Mrs. Gaskell, wie sie in England immer noch liebevoll genannt wird, mochte es sehr, Gemüse selbst anzupflanzen.
Im gleichen Jahr traf sie auf Charlotte Brontë. Seitdem verband die beiden Schriftstellerinnen eine tiefe Freundschaft bis zu Brontës Tod 1855. Nach ihrem Ableben schrieb Mrs. Gaskell die Biografie „The life of Charlotte Brontë“, siehe unten. Das Original-Manuskript gibt es heute in der historischen John Rylands Library in Manchester. Beim Gang durch die Räume hat sich nichts verändert. Alles ist noch genau so wie zu ihren Lebzeiten. Die Times von damals liegt auf dem Sekretär und der Tisch ist für ein opulentes Mahl gedeckt.

Elizabeth‘ Arbeitsplatz.
Lesetipp: Elizabeth Gaskell: Das Leben der Charlotte Brontë. Zu bestellen hier! Wer es lieber auf englisch lesen möchte, hier!
Falls Ihr in Manchester seid, schaut mal vorbei. Für die meisten ist das Haus der Schriftstellerin immer noch ein Geheimtipp!
Elizabeth Gaskell’s House
84 Plymouth Grove
Manchester M13 9LW