Geschenktipps: Kalender für die Seele


Auch im kommenden Jahr möchte ich nicht auf den inspirierenden Divenkalender verzichten. Schon in diesem für uns alle schwierigem Jahr geben mir die kurzen Texte Motivation und Optimismus. „Veränderung fängt immer bei dir selbst an“ – so die Grundregel der Autorin. Inspirierende, humorvolle und tiefgründige Quotes von Arthur Schopenhauer, Warren Buffet, Carl Gustav Jung, Geraldine Chaplin, Astrid Lindgren, Maya Angelou, der Autorin Monika Scheddin selbst und vielen weiteren Persönlichkeiten führen durch 52 Wochen. „Als Coach weiß ich, dass es manchmal nur einen entscheidenden, klugen Gedanken braucht, um Blockaden zu lösen und wahre Energieschübe freizusetzen.“ Für diese A-ha- Momente und „Ich-mach-das-jetzt“-Impulse zu sorgen, ist auch 2021 die erfolgreiche Mission des Coaching-Kalenders für göttliche Frauen. 

Übrigens: Seinen Namen verdankt der Kalender Scheddins Bestseller „Wecke die Diva in dir!“. Steht nicht die Diva mit beiden Beinen im Leben und weiß, was sie will? Mut zur Veränderung ist ein weiterer wesentlicher Bestandteil unseres Lebens, der gerade heute umso wichtiger ist. Auch dafür steht dieser praktische Tischkalender, der wöchentlich einen neuen Impuls zum Nachdenken und Überlegen gibt.

Monika Scheddin: Divenkalender 2021, 19,90 Euro.


Ich freue mich auf das neue Photodarium. Der Name ist mindestens ebenso schillernd wie sein Inhalt. Alles dreht sich um Polaroids, genau diese kleinen quadratischen Fotos, die über all die Jahrzehnte ihrer Existenz nie aus der Mode gekommen sind. Und nun, im Insta-Zeitalter sind sie so spannend und anregend wie selten zuvor. Und was sagen die Macher? „Aus über 2.000 Einsendungen haben wir wieder die schönsten und spannendsten 365 Polaroids mit ihrer ganz persönlichen Geschichte ausgewählt.“

Allein schon die außergewöhnliche Block-Form lohnt sich, genauer hinzugucken. Um es auf den Punkt zu bringen: Jeden Tag gibt es ein Sofortbild und eine eigene kleine Geschichte auf englisch. Der Abreißkalender zeigt künstlerische und intime Momentaufnahmen von 365 bekannten Fotografen und Newcomern, von Profis und Polaroidfans aus aller Welt. Genauer: Auf der Vorderseite jedes Kalenderblattes befindet sich ein analoges Polaroid-Foto, gedruckt in Originalgröße und mit einem glänzenden Speziallack veredelt, der ein echtes Polaroid Feeling entstehen lässt. Auf der Rückseite findet sich ein kleiner Text mit der oft sehr persönlichen Geschichte des Bildes sowie der Hinweis zum Fotografen und zum verwendeten Polaroid-Film. 

Photodarium 2021, 29,80 Euro.


Nicht nur für Bücherwürmer ist er ein tolles Geschenk: Der Literaturkalender 2021. Jedes Jahr findet das Werk erneut seinen Platz in meinem Arbeitszimmer. Die wöchentlichen Zitate zu den geschmackvoll umgesetzten Fotos geben uns das gleiche Gefühl wie beim Lesen eines guten Buches. 2021 trägt der Jahresbegleiter das Motto: „Die Magie des ersten Satzes“. Denn: Wie oft steckt eine ganze Geschichte oder sogar eine ganze Welt gerade in den ersten Zeilen eines Buches? Und so sind es Autorinnen und Autoren wie Astrid Lindgren, Eva Menasse, Julian Barnes und viele mehr, die dem Kalender ihre ersten Sätze borgen. Nicht nur für eingefleischte Leseratten ein Genuss.

Literatur-Kalender 2021 von ars vivendi, 22 Euro.


An ihr kann man sich nicht satt sehen: Romy Schneider. Erst vor wenigen Tagen habe ich einen Film mit ihr als Hauptdarstellerin gesehen. Einfach schön. Eine Jahrhundert-Schauspielerin! Doch was macht diese Frau aus? Warum sind fast 40 Jahre nach ihrem Tod noch so viele Menschen, vor allem Frauen, von ihr fasziniert? Ist es ihr zeitloser Stil, ihr Begriff von Schönheit, der so gar nichts diktatorisches auf sich hat, die Aura, die in ihrer gelebten Melancholie und Fatalität steckt? Antworten darauf finden sich in ihrem Gesicht, in ihren Gesten, in ihren Worten. Und auch in diesem Kalender. 2021 gibt es ihn wieder. Er bringt uns die Personalie Romy näher.

Romy 2021, Monatskalender von Weingarten, 46 x 55 cm, 29 Euro.

Mit einer Katze im Haus ist man niemals alleine. Mit mehreren Katzen ist man in bester Gesellschaft.“ Achtung – Cat Content! Dieser Katzen-Kalender bringt es auf den Punkt: Das Leben ist nur in Begleitung eines Stubentigers lebenswert! Man mag darüber streiten, aber Katzen sind nicht nur auf allen Social Media-Plattformen die Stars. Klassische Schwarzweiß-Fotografien von verspielten Stubentigern werden hier durch liebevolle Texte ergänzt. Ein hinreißender Blickfang. Nicht nur für eingefleischte Katzen-Fans.

Der Große Poetische Katzen-Kalender 2021 von Alpha Edition, 29,7 x 42 cm, 11,95 Euro.

60x80 - (24x32).indd

„Bücher in schönem Gewande – ein festlich gekleideter Freundeskreis, der uns mehr geben kann als die auserlesenste Gesellschaft.“
Ein literarisches Zitat von Novalis in Kombination mit einem der Frauenporträts in Kunst und Fotografie. Und davon gibt es jede Menge. Ausgewählte Bilder, alte Fotografien und Gemälde runden den stilvollen Wandkalender ab. Ein Werk fürs Auge und für die Sinne, das zum Nachdenken und Innehalten anregt. Genau das Richtige, wenn man dem hektischen Alltag eine andere Richtung geben will.

Literaturkalender „Frauen lieben Lesen“ von Korsch, 19,95 Euro. 

Über sl4lifestyle

Journalistin aus Leidenschaft, Tierschützerin mit Hingabe und neugierig auf das Leben. Ich stelle Fragen. Ich suche Antworten. Und ab und zu möchte ich die Welt ein Stückweit besser machen ... Manchmal gelingt es!
Dieser Beitrag wurde unter Literatur veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s